BLACKBIRDS Jugendchor

Du singst gern und bist zwischen 10 und 27 Jahren alt? Dann bist du bei uns genau richtig.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Jeder ist bei uns herzlich willkommen. Im Mittelpunkt unseres Chors steht die Freude am gemeinsamen Singen. Was wir singen, entscheiden die Mitglieder des Chores jedes Jahr selbst. Au├čerdem haben wir einen Jugendchorrat, der zusammen mit der Chorleitung Konzerte und Projekte organisiert.

Wir sind eine tolle Gemeinschaft und freuen uns auf Dich!



Zur Anmeldung

Vorstellung Blackbirds Jugendchor


Highlights Winterkonzert, Februar 2022


Highlights Sommerkonzert, Juni 2022

Singen

Singen macht glücklch und jeder kann singen

Mehr Infos

Gemeinschaft

Es geht bei uns um mehr als nur um's Singen

Mehr Infos

Mitbestimmung

Wir wünschen uns einen Chor mit viel Mitbestimmung und Eigeninitiative. Daher haben wir eine Chor-Rat.

Mehr Infos

Singen

Singen macht glücklich!
Das erleben wir jede Woche bei unserer Chorprobe. Komm' einfach mal vorbei! Wir treffen uns wöchentlich donnerstags 17.00 -18.30 Uhr in der Aula der Grete Unrein Schule.Jeder darf bei uns mitmachen und du bist herzlich willkommen, auch wenn du noch keine Chorerfahrung hast. Eine kostenlose Probestunde ist jederzeit möglich.

Was wir so singen?
Die Liedauswahl treffen hauptsächlich die Chormitglieder selbst. Dadurch entsteht eine bunte Mischung ganz verschiedener Songs und Stilrichtungen. Meistens bewegen wir uns aber im Bereich Pop und Rock und wandern dabei durch die verschiedenen Jahrzehnte. Generell sind wir aber offen für jede Literatur und probieren auch gern mal was Neues aus. Liedbeispiele: Control von Zoe Wees, Haus am See von Peter Fox, Believer von Imagine Dragons, Eye of the Tiger von Survivor, u.v.m.

Gemeinschaft

Mehr als nur Singen
Es ist uns sehr wichtig, dass wir nicht nur zusammen singen, sondern dass wir auch eine Gemeinschaft sind. Das Schöne ist, dass dies beim gemeinsamen Muszieren ganz von allein passiert. Wir planen aber auch viele gemeinsame Projekte und Aktivitäten, bei denen nicht immer das Singen im Vordergrund steht.

Bei Probenwochenenden, Chorfahrten und Ausflügen entstehen wunderbare Freundschaften und man hat die Möglichkeit andere kennenzulernen. Jede Ressource darf in den Chor eingebracht werden. Ideen und Wünsche werden berücksichtigt und wir versuchen eine angenehme Atmosphäre ohne Hierarchien zu schaffen.

Mitbestimmung

Der Jugendchor-Rat der Blackbirds besteht aus Wolf Heimer, Jonathan Henschel, Hermine Röttig, Annabell Hühn und Lotte Drawert

Warum habt ihr eigentlich einen Jugendchor-Rat?
Der Chor-Rat ist ein partizipatives Element das verhindert, dass nur eine Person bestimmt was der Chor wann und wo macht.Wir wünschen uns einen Chor mit viel Mitbestimmung und Eigeninitiative. Daher haben wir eine Chor-Rat.

Was genau ist denn die Aufgabe?
Der Chor-Rat ist ein wichtiges Verbindungsmitglied zwischen Sängerinnen und Sängern und der Chorleitung. So können Informationen, Wünsche, Sorgen und Stimmungen besser aufgefangen und kommuniziert werden. Die Mitglieder entscheiden zusammen mit der Chorleitung über das Jahresprogramm des Chores, welche Konzerte und Projekte wir durchführen wollen, wie das Probenwochenende ablaufen soll. Der Chor-Rat übernimmt Verantwortung bei der Planung und Durchführung und unterstützt die Chorleitung in verschiedenen Bereichen.

Wie oft wird der Chor-Rat neu gewählt?
Die Wahl findet einmal im Jahr kurz vor oder nach den Sommerferien statt.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie mich